Around the World 2014 | Bingo

Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar nicht bei vielen Challenges teilnehmen, aber die beiden Ideen waren einfach zu verlocken um sie zu ignorieren. Außerdem engen sie beide kaum in der Leseauswahl ein.

Around the World:

Entdeckt habe ich es bei Sema IV und die Idee stammt von Crini. Es geht einfach darum mit Hilfe von Google Maps über das Jahr hinweg auf einer Weltkarte alle Handlungsorte von Büchern zu markieren. Also solange sie in dieser Welt spielen. Aktuell ist meine Karte noch recht leer, hab ich doch erste 5 Bücher gelesen und eines abgebrochen – und davon waren auch noch zwei Fantasyromane mit ihrer eigenen Welt:
2014

Aber ich bin schon ganz gespannt darauf, wie es am Jahresende aussieht. Vermutlich wird es eine große Konzentration in den USA und Großbritannien geben, aber ich hoffe doch auch auf ein paar exotischere Orte.

Die Karte kann hier gesehen werden.

Bingo:

Auf die Idee bin ich durch Neyasha und Paper Trail aufmerksam geworden. Ursprünglich stammt die Idee vom Retreat Book Club und hat folgende Regeln:
You can approach the Reading Bingo card however you like: beginners, start by getting one line; if you’re more advanced, try the whole outside box on the card; experts, fill in the whole card!
Ich nehm mir einfach gar nichts vor und warte ab, was ich alles abgehakt habe. Wobei ich bei einigen Feldern (z. B. A forgotten classic) noch gar nicht sicher bin, wie ich es verstehen soll. Auf jeden Fall werden ich beide Karten benutzen, aber die eigentliche YA-Karte auch für normale Bücher verwenden.
Reading-Bingo-small Reading-Bingo-YA

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Challenges, Lesepläne abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Around the World 2014 | Bingo

  1. Sema IV schreibt:

    Ach, das freut mich, dass du dich auch entschieden hast, eine Karte anzulegen! Da können wir am Ende des Jahres dann bestaunen, wo die anderen so waren <3!

    Gefällt mir

  2. clickclickric schreibt:

    find ich ja beide ziemlich cool! und ich will auch beides unbedingt noch machen 😀 mal sehen, wann ich dazu komme. Die Around the World Map wollte ich ja eigentlich dieses Wochenende noch machen, aber jetzt hab ich doch so viel zu tun, und das is alles so zeitaufwendig XD“ gnah…aber das Bingo ist so lustig! Das macht bestimmt mit mehr Leuten auch noch viel mehr Spaß 🙂

    Gefällt mir

    • Amerdale schreibt:

      Die Karte an sich ist schnell gemacht, das sind nur ein paar Klicks. Mit dem Eintragen der Orte ist es halt abhängig davon, wie viel man dieses Jahr schon gelesen hat. Bei meinen armseligen fünf Punkten dauerte das auch nur ne Viertelstunde xD

      Gefällt mir

      • clickclickric schreibt:

        XD ok ja, aber ich glaube ich würde das gerne für letztes Jahr auch schon machen! 😀

        Gefällt mir

        • Amerdale schreibt:

          Ah, das dauert dann natürlich bedeutend länger. Das versuch ich gar nicht erst, ich wüsste wahrscheinlich bei über 90 % nicht mehr, wo genau es gespielt hat xD

          Gefällt mir

          • clickclickric schreibt:

            XD ja ich müsste auch erst nachschlagen, aber so eine volle Karte hätte ich halt auch gerne 🙂 Wobei sich das wahrscheinlich auch auf Europa und die USA konzentrieren würde.

            Gefällt mir

          • Amerdale schreibt:

            Aber die Konzentration ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich, Bücher aus ‚exotischeren‘ Regionen werden ja kaum ins Deutsche übersetzt und noch weniger beworben, da ist es schwieriger auf sie aufmerksam zu werden, wenn man nicht gerade gezielt danach sucht.

            Gefällt mir

          • clickclickric schreibt:

            ja da hast du Recht, nur irgendwie schade ist es. Aber das hab ich mir jetzt zum Ziel gesetzt, egal ob ich mich noch dazu durchringen kann, mir so eine Karte selbst zu basteln XD

            Gefällt mir

          • Amerdale schreibt:

            Dann viel Erfolg 🙂

            Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s