{Gesehen} The Writer’s Room

The-Writers-Room-350x210

Worum geht es:
Jede der etwa 22 Minuten langen Episoden dreht sich nur um eine Serie. Im Gespräch mit seinen Gästen beleuchtet Jim Rash die kreativen Prozesse, welche im Hintergrund bei der Produktion einer Serie ablaufen.

Bisher wurden von The Writer’s Room zwei Staffel mit jeweils 6 Episoden von dem Sender SundanceTV ausgestrahlt. Behandelt wurden dabei die Serien Breaking Bad, Parks & Recreation, New Girl, Game of Thrones, American Horror Story, Scandal, The Walking Dead / Smalville, House of Cards, Sons of Anarchy, The Good Wife und Pretty Little Liars. Nach welchen Kriterien die Serien ausgewählt werden, ist mir dabei ein Rätsel.

Wer spielt mit:
Noch nie war die Teilüberschrift unpassender als hier xD Äh, die Sendung wird moderiert von Jim Rash – selbst Drehbuchautor (Oscar für The Descendants 2012) und Schauspieler. Ihn besuchen in jeder Folge verschiedene Gäste, um die die behandelte Serien zu sprechen. Das ist dann eine Mischung aus Schauspielern (z. B. Bryan Cranston, Michael C. Hall), Drehbuchautoren (z.B David Benioff) und Produzenten (z. B. Shonda Rimes).

Wie gefällt es:
Ich habe hier nur ausgewählte Folgen gesehen. Einfach, weil mich entweder die besprochenen Serien nicht interessieren (z. B. New Girl, Scandal) oder ich sie noch nicht gesehen habe (Breaking Bad, Parks & Reacreation, Walking Dead) und mich nicht spoilern will. Denn natürlich wird in der Sendung frei über alle bisher ausgestrahlten Episoden und Handlungsstränge geredet und manchmal auch einen Ausblick in kommende Folgen gegeben. Spoilergefahr besteht also durchaus, wenn man bei der jeweiligen Serie nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Aber es ist ein sehr interessanter Einblick in die Prozesse hinter den Serien und kann helfen zu verstehen, warum eine Serie eine bestimmte Richtung einschlägt. Oder sich ein Character so und so entwickelt – bestes Beispiel hier ist für mich Dexter, da wurde mir erst durch diese Serie wirklich klar, wie unterschiedlich die Verantwortlichen und ich dessen Rolle interpretierten und danach hat es mich dann auch absolut nicht mehr gewundert, dass mir an Dexter in den späteren Staffeln so wenig gefallen hat (also bis auf das Serienfinale, dem begegne ich immer noch mit Unverständnis).

Zum einen ist es dieses vertiefte Verständnis für die gezeigten Inhalte, das durch die Interviews erreicht werden kann, aber auch was man dabei über den Prozess des Schreibens (das Filmen der Szenen, Kostüme etc. wird leider nicht behandelt, auch das würde eine eigene Meta-Sendung verdienen) erfährt, ist oft sehr interessant, gerade bei komplexeren Serien, wie beispielsweise Game of Thrones. Bei CSI und dergleichen würde mich so was jetzt auch nicht interessieren.
Zugegeben, das meiste, was gesagt wird, lässt sich auch so schon in anderen Interviews und Artikeln finden, aber hier ist es auf einem Platz und die Form einer Gesprächsrunde mit mehren Leuten ist einfach passend, finde ich.

Schade ist nur, die geringe Laufzeit von gerade mal 22 Minuten. Bei Sons of Anarchy zum Beispiel entspricht das gerade mal zirka 17 Sekunden Sendezeit für jede Folge. Es kann also wirklich nur bei einem ersten, oberflächlichen Einblick bleiben. Und ist halt vermutlich völlig auf US-Serien konzentriert, was in Anbetracht des Senders ja nicht verwundert, aber doch irgendwie schade ist. Aber trotzdem lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick für jeden, der auch daran interessiert ist, was hinter den Kulissen einer Serie passiert.

Dieser Beitrag wurde unter Serien abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu {Gesehen} The Writer’s Room

  1. orlofthesky schreibt:

    Das klingt ja superspannend! Wo läuft das denn, bzw. wo kann man es online finden? Wäre für einen Suchhinweis sehr dankbar! 🙂

    Gefällt mir

    • Amerdale schreibt:

      Offiziell läuft es halt in den USA bei Sundance – das ist ein Kabelsender, der – glaube ich – zu AMC gehört. Keine Ahnung, ob die ihre Folgen über Hulu und dergleichen verfügbar machen. Aber ich würde einfach mal nach einer Kombination aus „the writer’s room“, „watch online“ und der Serie, die dich interessiert googlen. Oder mal bei Youtube suchen, vielleicht hat es da jemand hochgeladen.

      Gefällt mir

  2. Miss Booleana schreibt:

    Oh danke fürs drauf aufmerksam machen – werde ich mir mal irgendwie zu Gemüte führen. 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

