{Montagsfrage} Am Stück oder Häppchenweise?

montagsfrage_banner_neu
Die Montagsfrage ist ein wöchentlicher Event, bei dem Libromanie jeden Montag eine neue Frage stellt, die jeder, der möchte, beantworten kann. Heute möchte sie wissen:

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal länger als eine Stunde ununterbrochen gelesen habe. Ganze Lesenächste? Gab es mal. Inzwischen lese ich nur noch selten längere Zeit am Stück, irgendwer lenkt mich immer ab, ich muss unbedingt noch was erledigen oder ich bin einfach nur müde und mir fallen die Augen zu. Ich lese daher häppchenweise, aber dafür täglich und oft auch mehrfach am Tag. Und ihr?

Bei mir ist es ziemlich die gleiche Situation. Zum längeren Lesen am Stück fehlt mir oft die Zeit, Ruhe oder auch schlicht und einfach die innere Gelassenheit (wenn mir irgendwas ständig im Kopf rumgeht, bin ich zu unruhig um mich länger auf ein Buch konzentrieren zu können). Abends im Bett hätte ich noch am ehesten Zeit länger zu lesen, aber da werde ich meistens schnell zu müde dafür.
Von daher läuft es einfach zwangsweise auf immer mal wieder für kürzere Zeit hinaus, wenn eben gerade ein paar Minuten freie Zeit da sind.

Wobei es natürlich auch davon abhängt, wie sehr mich ein Buch fesselt. Bei sehr interessanten, spannenden Büchern bin ich eher geneigt andere, anstehende Dinge zu ignorieren und mir einfach irgendwie Lesezeit freizuschaufeln, als bei Büchern, die nur Mittelmaß sind.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu {Montagsfrage} Am Stück oder Häppchenweise?

  1. Lesenächte habe ich schon viele Jahre nicht mehr erlebt. Ich lese stundenweise und manchmal mehrmals am Tag, was allerdings gelegentlich schwer fällt, denn das eine oder andere Buch würde ich gerne in einem Rutsch lesen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s