{Montagsfrage} Gibt es ein Buch, das ihr untrennbar mit einer bestimmten Person verbindet?

montagsfrage_banner_neu

Die Montagsfrage ist ein wöchentlicher Event, bei dem Libromanie jeden Montag eine neue Frage stellt, die jeder, der möchte, beantworten kann. Heute möchte sie die Frage aus dem Titel beantwortet haben.

Ja, mehrere Bücher sogar. Bei vielen einfach, weil sie mir von der betreffenden Person geschenkt wurden und ich mir so etwas anscheinend auch nach Jahren noch merke. Das macht die Bücher aber für mich nicht zu was besonderem, es ist einfach eine Zusatzinformation, die mein Gehirn abgespeichert hat.

Und dann sind da noch ehemalige Schullektüren, die mich unweigerlich an die Besprechungen im Klassenraum und damit auch an die anderen Kursteilnehmer und Lehrer erinnern. Wobei da mehr das Erlebnis (soweit man Unterricht als Erlebnis bezeichnen kann xD) im Vordergrund steht und weniger die Personen. Aber ich muss meine Lehrer mal loben, die Lektüreauswahl war meist wirklich gut gelungen (und wir wurden auch des öfteren in die Wahl miteinbezogen):

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu {Montagsfrage} Gibt es ein Buch, das ihr untrennbar mit einer bestimmten Person verbindet?

  1. Als ich in den 70er Jahren „Ein Kleid von Dior“ gelesen habe, war ich der festen Überzeugung, dass in einer Verfilmung nur Inge Meysel die Hauptrolle spielen könnte. Die Rolle der Protagonistin Mrs. Harris war ihr „wie auf den Leib geschrieben“. Im Jahr 1982 wurde der Roman dann tatsächlich mit Inge Meysel in der Hauptrolle verfilmt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s