{on my mind} Emmy Nominations 2014

Die komplette Liste kann unter anderem hier (dort gibt es auch ein handliches PDF, aber ich finde den Link nicht mehr) eingesehen werden, ich geh nur auf die Kategorien ein, zu denen mir auch ein Kommentar einfällt beziehungsweise ich wenigstens weiß, wer nominiert ist – die ganzen Reality und Show Dinger entlocken mir nur ein Hä, weil ich mit keinem was anfangen kann. In rot dann meine vermuteten / erhofften (wahrscheinlich eher letzteres und ich werde total danebenliegen^^) Gewinner.

Lead Actress Drama:
Michelle Dockery / Downton Abbey
Claire Danes / Homeland
Robin Wright / House of Cards
Lizzy Caplan / Masters of Sex
Kerry Washington / Scandal
Julianna Marguiles / The Good Wife

a) Where the fuck is Tatjana Maslany’s nomination?
b) Hu, keiner aus Games of Thrones?
c) wird eh wieder Danes bekommen. Würde es aber auch Caplan gönnen.

Lead Actor Drama:
Bryan Cranston / Breaking Bad
Kevin Spacey / House of Cards
Jon Hamm / Mad Men
Jeff Daniels / The NewsroomWoody Harrelson / True Detective
Matthew McConaughey / True Detective

a) Oi, immer noch kein Game of Thrones.
b) Ich kenn nur Jon Hamm. Also ich mein die Namen sagen mir alle was, aber ich hab nur Mad Men gesehen. Sollte dann wohl auch für ihn sein xD
c) Aber es ist die letzte Chance für Breaking Bad, oder? Nicht, dass das ein Argument sein sollte, aber irgendwie ja doch.

Supporting Actress Drama:
Anna Gunn / Breaking Bad
Maggie Smith / Downton Abbey
Joanne Frogatt / Downton Abbey
Lena Headey / Game of Thrones
Christina Hendricks / Med Man
Christine Baranski / The Good Wife

a) bei Anna Gunn singt eine kleine Stimme in meinem Kopf immer Songs aus „Annie get your gun“. Hilfe.
b) Oh, look. Game of Thrones. Werde deren Einteilung in Haupt- und Nebendarsteller nie kapieren.
c) Ich kenn nur Mad Men und Game of Thrones. Uhh, ich nehm dann Cersei.

Supporting Actor Drama:
Aaron Paul / Breaking Bad
Jim Carter / Downton Abbey
Peter Dinklage / Game of Thrones
Mandy Patinkin / Homeland
Jon Voight / Ray Donovan
Josh Charles / The Good Wife

a) Dinklage. Einfachste Entscheidung bisher.
b) Ich versteh die universelle Begeisterung für Patikins Charakter in Homeland nicht.
c) Ray Donovan existiert noch?

Guest Actress Drama:
Diana Rigg / Game of Thrones
Kate Mara / House of Cards
Allison Janney / Masters of Sex
Kate Burton / Scandal
Margo Martindale / The Americans
Jane Fonda / The Newsroom

a) Wenn Diana Rigg nicht gewinnt, bin ich sauer.
b) Allison Jannes war in MoS?

Guest Actor Drama:
Paul Giamatti / Dwnton Abbey
Reg E. Cathey / House of Cards
Robert Morse / Mad Man
Beau Bridges / Masters Of Sex
Joe Morton / Scandal
Dylan Baker / The Good Wife

a) Ich hab eben zuerst Med Man getippt und fanatsiere jetzt von nem Ärtzeserie im 60er Jahre New York. Medison Avenue Hospital xD
b) Im Großen und Ganzen sind ja immer die gleichen Serien nominiert. Schauen die Verantwortlichen sonst nix oder sind die echt so viel besser als der Rest? Dachte immer Good Wife wäre so in 08/15-Courtroom-Procedural…
c) Ich mochte Bridges Charakter und Handlungsbogen in der 2. MoS-Staffel.

Gott, das wird ja ein ewig langer Beitrag oO

Outstanding Writing Drama:
Moira Walley-Beckett / Breaking Bad
Vince Gilligan / Breaking Bad
David Benioff & D. B. Weiss / Game of Thrones
Beau Willimon / House of Card
Nic Pizzolatto / True Detective

a) Wieso nennt man sein Kind Beau? Ich mein das heißt Verehrer, Liebhaber oder Galan. Und dank Pizzolatto hab ich jetzt Hunger.
b) Game of Thrones, den Rest kenn ich nicht (ich nehm viel zu oft Game of Thrones….)

Outstanding Directing:
Tim van Patten / Boardwalk Empire
Vince Gilligan / Breaking Bad
David Evans / Downton Abbey
Neil Marshall / Game of Thrones
Carl Franklin / House of Cards
Cary Joji Fukunga / True Detective

Ich bin ja versucht Boardwalk Empire zu nehmen, nur weil es mal ne andere Serie ist. Aber da ich sie nicht kenne…

Outstanding Drama:
Breaking Bad
Downton Abbey
House of Cards
Game of Thrones
True Detective
Mad Men

Voll die Überraschung nach den Häufungen in den vorigen Kategorien. Ich nehm mal Mad Men.

Outstanding Actress Comedy:
Lena Durham / Girls
Melissa McCarthy / Miek & Molly
Edie Falco / Nurse Jackie
Taylor Schilling / Orange is the new black
Amy Poehler / Parks and Recreation
Julia Louis-Dreyfus / Veep

a) Nächstes Jahr sollte sich Orphan Black auch im Comedy-Bereich bewerben. Scheint ja eher zu klappen wie am an Orange… sieht.
b) Veep ist comedy? Ich dachte immer das wäre Drama. Oder ist das auch „Orange….-Comedy“?

Supporting Actress Comedy:
Julie Bowen / Modern Family
Allison Janney / Mom
Kate Mulgrew / Orange is the new black
Kate McKinnon / Saturday night Love
Mayim Bialik / The Big Bang Theory
Anna Chlumsky / Veep

Andererseits hat die merkwürdige Einordnung von Orange den Vorteil, dass ich jemand von den Nominierten kenne. Sollte mehr Comedy sehen.

Guest Actress Comedy:
Natasha Lyonne / Orange is the new black
Uzo Aduba / Orange is the new black
Laverne Cox / Orange is the new black
Tina Fey / Saturday Night Live
Melissa McCarthy / Saturday Night Live
Joan Cusack / Saturday Night Live

a) nur zwei Serien?
b) Habt ihr sie noch alle? Die haben es aus Orange… alle verdient, wie soll ich mich denn da entscheiden?
c) Die Einteilung in Lead, supporting und Guest macht bei Orange… so viel wenig Sinn wie bei Game of Thrones.

Outstanding Writing Comedy:
David Crane & Jeffrey Klarik / Episodes
Louis C. K. / Louie
Liz Friedman & Jenji Kohan / Orange is the new black
Alec Berg / Silicon Valley
Simon Blackwell, Tony Roche & Armando Iannucci / Veep

a) Ist Silicon Valley echt gut? Ich fand die Beschreibung schon so doof und klischeehaft.
b) Ich hab gerade Simon Blackwell mit Simon Cowell verwechselt und war sehr irritiert.

Outstanding Directing Comedy:
Iain B. MacDonals /  Episodes
Paris Barclay /  Glee
Louis C. K. / Louie
Gail Mancuso / Modern Family
Jodie Foster / Orange is the new black
Mike Judge / Silicon Valley
Outstanding Comedy Series:
Louie
Modern Family
Orange is the new black
Silicon Valley
The Big Bang Theory
Veep

Silicon Valley, really?

Lead Actress Miniseries / Movie:
Jessica Lange / AHS: Coven
Sarah Paulson: /  AHS: Coven
Helena Bonham Carter /  Burton and Taylor
Minnie Driver /  Return to Zero
Kristen Wiig / The Spoils of Babylon
Cicely Tyson: The Trip to Bountiful

a) Helena Bonham Carter aus Sympathiegründen
b) Ich fand Coven eine langweilige Staffel und keinen darin überzeugend.

Lead Actor Miniseries / Movie:
Chiwetel Ejiofor / Dancing on the Edge
Martin Freeman / Fargo
Billy Bob Thornton / Fargo
Idris Elba /  Luther
Benedict Cumberbatch /  Sherlock Holmes: His Last Vow
Mark Ruffalo /  The Normal Heart

a) Sherlock ist keine Miniserie!
b) Können wir nicht einfach jedem der sechs den Preis geben? Und dafür alle in fünf anderen Kategorien leer ausgehen lassen.
c) Ich tipp auf Ruffalo. Einfach wegen der Thematik des Films, das bringt bestimmt Bonuspunkte. Würde es aber echt jedem hier gönnen.

Supporting Actress Miniseries / Movie:
Frances Conroy / AHS: Coven
Kathy Bates / AHS: Coven
Angela Bassett / AHS: Coven
Allison Tolman / Fargo
Ellen Burstyn / Flowers in the Attic
Julia Roberts / The Normal Heart

The Normal Heart again. Außerdem ist es Julia Roberts.

Supporting Actor Miniseries / Movie:
Colin Hanks / Fargo
Martin Freeman / Sherlock: His Last Vow
Jim Parsons / The Normal Heart
Joe Mantello / The Normal Heart
Alfred Molina / The Normal Heart
Matt Bomer / The Normal Heart

Haben die jeden aus dem Film, der ein Wort sagen durfte, nominiert?

Outstanding Writing Miniseries / Movies:
Ryan Murphy & Brad Falchuk / American Horror Story: Coven
Noah Hawley / Fargo
Neil Cross / Luther
Steven Moffat / Sherlock: His last Vow
Larry Kramer / The Normal Heart
David Simon & Eric Overmyer /
Treme

a) Treme? Ich dachte das wäre schon länger gecancellt.
b) Coven hat das echt nicht verdient meiner Meinung nach.
c) Ich würde es Sherlock so gönnen, glaub aber nicht dran.

Outstanding Directing Miniseries / Movies:
Alfonso Gomez-Rejon / American Horror Story: Coven
Adam Bernstein / Fargo
Colin Bucksey / Fargo
Stephen Frears / Muhammad Ali’s Greatest Fight
Nick Hurran / Sherlock: His last Vow
Ryan Murphy: The Normal Heart
Cinematography Miniseries / Movie:
Matt Lloyd / Fargo
Dana Gonzales / Fargo
Edward Wild / Fleming: The Man who would be Bond
Stephen St. John / Killing Kennedy
Neville Kidd / Sherlock Holmes: His last Vow
Danny Moder / The Normal Heart
Cinematography Single-Camera Series:
Michael Slovis / Breaking Bad
Jonathan Freeman / Game of Thrones
Anette Haellmigk / Game of Thrones
David Klein / Homeland
Igor Martinovich / House of Cards
Adam Arkapaw / True Detective

Ladies and Gentleman, I’d like to nominate Hannibal. Thank you.

Outstanding Costumes Miniseries / Movies:
Lou Eyrich, Elizabeth Macey & Ken Van Dyne / American Horror Story: Coven
Clair Nadon & Nicole Magny / House of Versace
Sarah Arthur & Ceri Walford / Sherlock: His last Vow
Daniel Orlandi, Gail A. Fitzgibbons, Hartsell Taylor & Maria Tortu: The normal Heart
Nic Ede, Raissa Hans & Elizabeth Healy: THe White Queen

a) The White Queen?
b) Sherlock had remarkable costumes?

Outstanding Costumes Series:
John Dunn, Lisa Padovani & Joseph La Corte: Boradwalk Empire
Caroline McCall, Heather Leat & Poli Kyriacou: Downton Abbey
Michele Clapton, Sheena Wichary, Alexander Fordham & Nina Ayres: Game of Thrones
Janie Bryant, Tiffany White & Stacy Horn: Mad Men
Eduardo Castro & Monique McRae: Once Upon A Time

Frisuren gehören da nicht dazu, oder? Weil die kann OUAT nicht wirklich.

Outstanding Hairstyling Single-Camera Series:
Francesca Paris, Lisa Dellechiaie & Therese Ducai: Boardwalk Empire
Magi Vaughn & Adam James Phillips: Downton Abbey
Kevin Alexander, Candice Banks, Rosalia Culora, Gary Machin & Nicola Mount: Game of Thrones
Theraesa Rivers, Arturo Rivers, Valerie Jackson & Ai Nakata: Mad Men
Colleen Labaff & Kimberley Spiteri: The Originals

a) Das beantwortet dann die Frage von eben.
b) The Originals? Man könnte auch einfach CW als Sender nominieren. Jung, schön, perfekt gestylt und austauschbar.
c) Game of Thrones hat die Nominierung ja auch nicht verdient, nachdem sie Jamies Frisur verschandelt haben.

Outstanding Main Title Design:
Black Sails
COSMOS: A SpaceTime Odyssey
Masters of Sex
Silicon Valley
True Detective

Äh, Game of Thrones? Under the Dome? Sorry, ich find die halbe Kuh so herrlich schräg, das ist outstanding xD

Outstanding Miniseries:
American Horror Story: Coven
Fargo
Bonnie & Clyde
Luther
The White Quenn
Treme

a) Die Reihenfolge der Kategorien verwirrt mich total.
b) Bonnie & Clyde? The White Queen? Ahahahahaha, das ist ein Scherz, oder? ODER?

Outstanding Main Title Theme Music:
Black Sails
COSMOS: A SpaceTime Odyssey
Sleepy Hollow
Magic City
The Spoils of Babylon

Are you fucking kidding me? Game of Thrones, Sons of Anarchy, True Blood?

Outstanding Television Movie:
Killing Kennedy
Muhammad Ali’s Greatest Fight
Sherlock: His last Vow
The Normal Heart
The Trip to Bountiful

Warum sind auf einma Minseries und Movies geteilt? Ich werd immer verwirrter. Ich geb auf.

Dieser Beitrag wurde unter Filme, Serien abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu {on my mind} Emmy Nominations 2014

  1. filmschrott schreibt:

    Wobei Cranston schon einen gewonnen hat, soweit ich weiß. Aber heißt ja nix.

    Anna Gunn rechne ich ganz gute Chancen aus. Die war in der letzten BB-Season grandios.

    Ich sehe BB auch beim Writing vorne. Und auch beim Directing könnte was laufen.

    Drama könnte an True Detective gehen.

    Die Einteilungen sind tatsächlich eigenartig. Orange und Louie sind keine reinen Comedys. GoT ist verdammt schwer in Haupt- und Nebendarsteller zu unterteilen. Oder hat man die einfach alle zum Nebendarsteller gemacht? Wäre ja eigentlich gerecht.

    Comedy geht hundertprozentig mal wieder an Modern Family. Oder evtl. Big Bang. Was anderes gewinnt da nie. Deshalb sind diese Preisverleihungen auch immer der selbe Quark. Gucken tu ichs trotzdem immer wieder. Gibt mir zu denken.

    Wenn AHS eine Miniserie ist, müsste True Detective auch in diese Kategorie fallen.

    Das Colin Hanks jemals für irgendeinen Preis nominiert ist, wirkt irgendwie falsch. Das Talent hat sein Vater alleine für sich gepachtet.

    Bei den Main Titles ist es übrigens so, dass diese nur im jeweils ersten Jahr nominiert werden. GoT hat das Teil gewonnen, glaube ich. Und Under The Dome sollte einfach niemals bei irgendeiner Awardshow erwähnt werden. Egal auf welche Weise.

    Was zur Hölle ist eigentlich dieser The Normal Heart? Ich will den sehen. Jetzt!

    Gefällt mir

    • Amerdale schreibt:

      Ah, das nur erste Staffeln bei den Main Titles nominiert werden, wusste ich nicht. So macht die Auswahl mehr Sinn, aber die Regelung selbst ist merkwürdig, finde ich. Serien ändern die Titles doch öfter mal bei späteren Staffeln…

      Cranston hat meine ich sogar schon mehrmals gewonnen. Wobei ich da aber auch nicht weiß, ob die Emmys nur die Schauspielleistung der Saison 2013/2014 bewerten oder die gesamte Leistung eines Schauspielers in der entsprechenden Serie. Irgendwie wirft das soviele Fragen auf, dass es diese ganze Awards so nichtssagend macht xD

      Ja, eigentlich müsste man bei Serien wie Orange / GoT alle in eine Kategorie (Ob Haupt oder Neben ist ja dann nebensächlich) werfen, weil es wirklich keine vernünftigen Unterscheidungen gibt. Und eigentlich müsste man neben Drama und Comedy noch die Überkategorie Dramedy für solche Mischformen einführen. Wobei das mit Miniseries auch auch so doof ist. Zum einen gibt es keine Definition (zeigt sich ja schon daran, wie unterschiedlich True Detective und AHS gewertet wird) und dann wird es mal mit den Filmen zusammengeworfen und mal nicht. Meh.

      The normal Heart ist ein Film von HBO, der sich mit dem AIDS-Ausbruch, ich mein, in den 80ern in New York beschäftigt und da halt besonders von den Erlebnissen aus der Sicht eines Autors.

      Gefällt mir

  2. Miss Booleana schreibt:

    Ja, da gibts auch einige Sachen, die mich irrtiert haben. Zum Einen: Tatjana Maslany – Orphan Black, wo bitte ist Orphan Black? Und was ich noch schlimmer finde: wo zur Hölle ist Hannibal? Ich werde ja nicht so oft ausfallend aber … die sind doch alle bescheuert.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

