{Gelesen} Agustine Guerrero: Weiblich, dynamisch, verpeilt – Mein Leben und ich

Weiblich dynamisch verpeiltOriginaltitel: Diario de una Volátil
Übersetzer: Sabine Erbrich
Softcover, 160 Seiten
Insel Verlag, 2015
ISBN: 978-3-458-36099-5
Verlagsseite mit Leseprobe
Goodreads

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Wer kennt sie nicht, die teuflischen Gemeinheiten des Alltags, die Tage, an denen rein gar nichts läuft. Zum Glück gibt es Augustina Guerreros Comic-Heldin in Ringelshirt und Dutt! Entwaffnend sympathisch und mit einer gehörigen Prise Charme zeigt sie uns, wie wir es schaukeln können, unser verflixt chaotisches Leben.

Mein Eindruck:
Das Buch ist eine Ansammlung kleiner Comics und Zeichnungen ohne durchgehende Handlung. Gemeinsam ist ihnen allen jedoch, dass sie Szenen und Momente aus den Leben der Protagonistin zeigen.

Und ich habe mich unglaublich oft in diesen kleinen Einblicken wiedererkannt. So oft, dass die Protagonistin fast mein altes Ego hätte sein können, also abgesehen von dem Dutt. Viele der Situationen waren mir so aus meinem eigenen Leben bekannt und vertraut und ich denke so ziemlich jeder anderen Frau geht es genauso.

Schon als das Buch bei mir eintraf und ich nach dem Ausblicken nur mal etwas durchgeblättert hab, hatte ich schon nach wenigen Seiten ein Lächeln auf den Lippen. Und das ist auch nicht mehr verschwunden, solange ich das Buch offen hatte. Schade, dass es so wenige Seiten sind.

Die Zeichnungen beschreiben oft ganz alltägliche, weniger schöne Situationen, aber so toll auf den Punkt gebracht, dass selbst doofe Situationen auf einmal viel positiver wirken. Auch wenn das Buch an sich wohl in weniger als einer halben Stunde durchgeblättert werden kann, so hab ich schon mehrere Stunden damit verbracht. Einfach weil mir die Bilder so gut gefallen und ich ständig auch mal wieder zurückgeblättert habe. Ein richtiges ‚Feel-Good‘-Buch, das einen dazu bringt dem Alltag mit einem Lächeln und mehr Gelassenheit zu begegnen.

Wer die Comics von Sarah Andersen mag, sollte sich auch dieses Buch mal anschauen. Sowohl Humor als auch Stil haben eine gewisse Ähnlichkeit. Aber auch allen anderen kann ich es nur empfehlen, es ist perfekt für eine kurze Pause vom Alltag. Ein großartiges Bilderbuch für Erwachsene und auch ein tolles Geschenk.

5 Sterne - klein

Dieser Beitrag wurde unter 5 Sterne, Bücher, Buchbesprechungen, Comic, Humor abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

