{Gesehen} Doctor Who: Series 9

CMOf-f1WwAAB2cY.jpg large

Quelle: @DoctorWho_BBCA

Worum geht es:
Now that the Doctor and Clara have established a dynamic as a partnership of equals, they’re relishing the fun and thrills that all of space and time has to offer. Tangling with ghosts, Vikings and the ultimate evil of the Daleks, they embark on their biggest adventures yet…

Trailer:

Eckdaten:
Sender: BBC
Jahr: 2015
Staffeln: bisher 9, eine zehnte ist bestellt
Anzahl Folgen/Staffel: 12 plus Weihnachtsspecial
Laufzeit einer Folge: etwa 45 Minuten
Schauspieler: Peter Capaldi, Jenna Coleman, Michelle Gomez, Maisie Williams
Rezensionen zu weiteren Staffeln: Series 8

Meine Meinung (Spoiler über Clara/Jenna Coleman, wobei das wohl bekannt sein dürfte):
Doppelfolgen sind ja ne tolle Methode um längere Handlungen zu erzählen – aber wenn fast die ganze Staffel daraus besteht (wenn ich mich richtig erinnere, gab es gerade mal zwei Folgen plus Christmas Special, die keine sind), verlieren sie ihren Effekt. Mir jedenfalls war ihr Einsatz hier deutlich zu viel.
Oder es lag einfach daran, dass ich mich am Ende der Staffel kaum noch an den Inhalt vieler Folgen erinnern kann. Ich hab eben die Inhaltsbeschreibungen noch mal überflogen und bei einigen trotzdem das Gefühl sie gar nicht gesehen zu haben. Sie sind mir echt null in Erinnerung geblieben weder positiv noch negativ. Das kenne ich so von Doctor Who Episoden sonst kaum.

Aber zum Glück gab es auch ein paar Folgen und Dinge, die mir sehr gut gefallen haben. Als erstes ist da auf jeden Fall The Zygon Invasion (9×6&9×07) zu nennen, die ich komplett großartig fand. Mehr Osgood bitte in kommenden Folgen. Aktuelles brisantes Thema, super umgesetzt, in der Doppelfolge passte für mich alles so gut wie schon lange nicht mehr. Und ein weiteres Highlight war ganz klar Maisie Williams, welche in mehreren Folgen auftritt und begeistert. Ich könnte sie mir auch gut als Companion vorstellen.
Clara fand ich auch naja nicht unbedingt viel sympathischer, aber deutlich interessanter als vorher, was auch daran liegen könnte, dass es hier keine Liebesgeschichte und keinen Schulquatsch gibt, die unnötig Zeit von der eigentlichen Alien/Space Travel-Grundidee wegnimmt. Manchmal ging sie immer noch schwer auf die Nerven, aber diese Staffel hat es tatsächlich erreicht, dass ich kein Problem damit gehabt hätte sie noch eine oder mehr Staffeln als Companion zu sehen. Tja…  (Bin aber gespannt, was da als nächstes kommt. Bei Moffat und Frauenrollen sind meine Hoffnung ja inzwischen seeeeehr niedrig. Ich mein klar, es muss nicht von einer Frau gespielt werden, aber es ist doch eher unwahrscheinlich)

Insgesamt einige tolle Folgen, einige total nichtssagende und irgend wie läuft es in der Mitte auf nun ja hinaus. Ich weiß selbst nicht genau woran es liegt, aber in den letzten paar Staffeln kann mich die Serie einfach nicht mehr so begeistern wie früher. Ich mag den Doctor recht gern (er reicht natürlich nicht an Nine oder Ten heran, is mir aber sympathischer als Elven), ich fand Clara hier überraschend erträglich und teilweise sogar gut, aber irgendwie fehlt mir hier der Charme, den Doctor Who mal für mich hatte. Irgendetwas ist verloren gegangen.

3 Sterne - klein

Dieser Beitrag wurde unter 3 Sterne, ScienceFiction, Serien abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu {Gesehen} Doctor Who: Series 9

  1. jarichan schreibt:

    Die neunte Staffel habe ich noch nicht gesehen, fand die achte aber wirklich toll (nachdem Clara nicht mehr ganz so nervig war wie anfangs). Schade, dass es für dich nicht mehr dasselbe Seherlebnis ist, aber man verändert sich mit der Zeit (die Sendung auch), also gehört das wohl irgendwie dazu. Bin gespannt, wie mir die nächste Staffel gefallen wird 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

