Wochenrückblick #27

Gelesen:
Ich habe The Colour of Magic, den ersten Band der Discworld-Reihe gelesen und joa. Man merkt deutlich, dass es der erste Band war, es wird unheimlich viel über die Welt erklärt. Logisch, aber etwas doof, wenn man wie ich schon x der späteren Bände gelesen hat. Hat Spaß gemacht, wird aber nicht zu meinen Lieblingen der Reihe gehören.
Außerdem ausgelesen habe ich With Love, Mary Sue ein Sachbuch über Fanfiction. War ganz interessant, auch wenn mir das meiste schon bekannt war. Allerdings wäre es toll gewesen, wenn die Autorinnen etwas weniger über sich selbst geredet hätten.
Und weiter gelesen habe ich Nachrichten aus einem unbekannten Universum und seit es nicht mehr um die Vergangenheit/Evolution geht, ist meine Begeisterung doch deutlich gesunken. Die Gegenwarts-Kapitel sind irgendwie zäh und langweilig, ich weiß auch nicht genau warum…

Gesehen:
Einige Serienfinale, die sich (dank OITNB in den letzten Wochen) angesammelt hatten:
Game of Thrones (Staffel 6): Argh, was ist denn da alles in der einen Folge passiert? Damit hätten andere Serien ne ganze Staffel gefüllt. Aber viele Entwicklungen, die ich super interessant finde und wo ich gespannt bin, wie es da weitergeht. Insgesamt fand ich die Staffel deutlich besser als Staffel 5.
Penny Dreadful (Staffel 3): Hrmpf, von Jekyll hatte ich mir mehr erhofft. Ansonsten fand ich es aber eine gute Staffel und kann auch verstehen, warum sie die Serie da beendet haben.
Wynonna Earp (Staffel 1): Ey, der Cliffhanger ist wohl nicht euer Ernst! Hach, die Serie ist so eine tolle Überraschung gewesen. Tolle Figuren, interessante Wendungen und alles. I like.
Turn (Staffel 3): Ich wollte gerade schreiben, dass ich es unrealistisch finde, wie viel Glück Abe hat, aber das ist alles wirklich passiert, von daher… Nee, war schon ne nette Staffel (und ich bin immer noch verliebt in die Uniformen), aber mehr auch nicht.

Neuzugänge:
020720165926

Diskutiert:
Die Showrunner von Game of Thrones haben bestätigt, dass die Serie noch maximal 15 Episoden haben wird. Kommt mir wenig vor, aber sie werden wissen was sie machen.
(Link enthält Spoiler zum Staffel 6 Finale!)
~~~~
Game of Thrones, noch mal: Falls noch jemand Zweifel haben sollte, was uns dieser eine Flashback über eine bestimmte Person und ihre Herkunft sagen sollte, HBO hat das mit einer Grafik endgültig (naja zumindest für die Serie, aber das wäre ne echt große Abweichung von den Büchern) geklärt. Es war so offensichtlich xD
(sehr großer Spoiler zu Staffel 6!)
~~~
Falls jemand selbst gern schriftstellerisch aktiv ist oder einfach einen Einblick in die Arbeitsweise von Brandon Sanderson haben möchte: Er stellt nach und Nach Videos von Vorlesungen, die er zu dem Thema gibt, online. Ich fand das erste sehr interessant.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Neuzugänge, Serien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Wochenrückblick #27

  1. Filmschrott schreibt:

    Ich mochte „Light Fantastic“ auch immer lieber, als „Colour Of Magic“. Dabei war das bei mir der erste Scheibenwelt-Roman, den ich gelesen habe. Man merkt aber mMn auch, dass Pratchett erst im zweiten Teil so richtig seinen Stil findet. Liegt wahrscheinlich auch an al den Erklärungen, die ein bisschen alles andere ausbremsen. Trotzdem ist die Scheibenwelt natürlich immer gut.

    Gefällt 1 Person

  2. bullion schreibt:

    Ich mag ja gerade diese beiden ersten Rincewind-Romane sehr. War damals aber auch (fast) mein Einstieg in die Scheibenwelt, hat also gepasst… 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Amerdale schreibt:

      Ich hab den zweiten heute angefangen, der fühlt sich vertrauter an.
      Rincewind ist mir zwar schon in einigen Büchern begegnet, aber mehr als schräge Nebenfigur. Hier ist aber viel toller, als ich dachte.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s