{Gesehen} The Hollow Crown: War of the Roses

91Ei196FnfL._SL1500_

Worum geht es:
These three screen adaptations, Henry VI in two parts and Richard III, tell the story of “The War of the Roses”, an exceptionally turbulent period in British history. Shakespeare’s plays are filmed in the visually breathtaking landscape and architecture of the period.

Trailer:

Eckdaten:
Sender: BBC Two
Jahr: 2016
Staffel: 2 von 2
Anzahl Folgen/Staffel: 3
Laufzeit einer Folge: etwa 2 Stunden
Schauspieler: Benedict Cumberbatch, Hugh Bonneville, Judi Dench, Michael Gambon, Sally Hawkins, Sophie Okonedo und Tom Sturridge
Rezensionen zu weiteren Staffeln: Season 1

Meine Meinung:
Wie schon die erste Staffel, besteht auch die zweite aus der Verfilmung von drei historischen Shakespeare-Dramen, in diesem Fall zwei Teile von Henry VI sowie Richard III. Das besondere dabei ist, dass die Schauspieler alle auch Shakespeares Englisch sprechen und Oh Gott. Ich bilde mir ja eigentlich ein recht gutes Englisch zu sprechen und ein noch besseres Hörverständnis zu haben, aber ich hatte hier keine Untertitel und war in einigen Szenen komplett überfordert. Bis ich auf die glorreiche Idee kam nach dem Text zu suchen und sozusagen meine Untertitel in einem weiteren Tab offen zu haben.

Aber auch von den Verständnisproblemen abgesehen, konnte mich diese Staffel nicht so sehr fesseln wie die vorige. Abgesehen von Cumberbatchs Richard fand ich die Figuren alle ziemlich blass und kann mich auch kaum an eine erinnern. Ich kann selbst nicht genau sagen, woran es lag, aber die Folgen konnten meine Aufmerksamkeit einfach nicht halten und meine Gedanken schweiften immer wieder ab.
Möglicherweise liegt es etwas daran, dass für die Serie Shakespeares vier Dramen zu Henry VI in zwei Folgen kondensiert hat und das einfach zu wenig Zeit war.

Vielleicht waren meine Erwartungen nach der großartigen ersten Staffel, die ich mir inzwischen mehrmals mit großem Vergnügen mehrmals angesehen habe, einfach unrealistisch hoch, aber ich war hier etwas enttäuscht. Aber Shakespeare-Fans haben bestimmt ihre Freude daran. Wobei ich Untertitel empfehlen würde.

3 Sterne - klein

Dieser Beitrag wurde unter 3 Sterne, Historical, Serien abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

