{Gelesen} Gail Carriger: Fairy Debt

20170205_215937

eBook, 20 Seiten
Gail Carriger LLC, 2013
ISBN: 978-1-944-75100-5
Goodreads

Klappentext:
„I knew it would all end in tears the moment I saw the hat.“
Cups is a fairy with a problem. She can’t grow wings because is she under a death promise to a local king. So she takes service at his castle as the Least Jester, hoping to earn her wings and learns a great deal about cupcakes, tea daemons, and Earth dragons along the way.

Meine Meinung:
Ist es albern Kurzgeschichten zu lesen und dann zu meckern, dass sie viel zu kurz ist? Das war nämlich mein erster Gedanke als ich diese Novella beendet habe. Es wird zwar eine abgeschlossene Geschichte erzählt, aber ich hätte zu gern noch deutlich mehr Zeit in dieser Welt verbracht.
Denn auf den gerade mal 20 Seiten passiert so ganz nebenbei erstaunlich viel Worldbuilding, so dass eine überraschend ausgefeilte Welt mit unterhaltsamen Charakteren entsteht.

Die Geschichte ist stark an die üblichen Märchen nach Art der Gebrüder Grimm & Co angelegt und erhält unzählige (na gut, sie sind zählbar, aber es sind viele und ich bin faul) Anspielungen auf bekannte Märchen. Aber gleichzeitig stellt es die typischen Klischees und Stereotype auf clevere Weise auf den Kopf und spielt so mit den Erwartungen der Leser. Und wie es sich für ein Märchen so gehört, ist da noch eine Botschaft. Hier sogar eine, die ich mehr als großartig finde.

Die Kurzgeschichte ist natürlich schnell gelesen, aber das ist auch schon so ziemlich der einzige große Kritikpunkt. Dafür kann ich mich aber auch an keine andere Kurzgeschichte erinnern, die mir so gut gefallen hat. Großartig und empfehlenswert!

4 Sterne - klein

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 4 Sterne, Bücher, Buchbesprechungen, Fantasy abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s