{Gelesen} Terry Pratchett: Shaking Hands with Death

Taschenbuch, 56 Seiten
Corgi, 2015
ISBN: 978-0-552-17277-6
Goodreads

Klappentext:
When Terry Pratchett was diagnosed with Alzheimer’s in his fifties he was angry – not woth death but with the disase that would take him there, and with the suffering disease can cause when we are not allowed to put an end to it. In this essay, broadcast to millions as the BBC Richard Dimbleby Lecture 2010, he argues for our right to choose – our right to a good life, and a good death, too.

Meine Meinung:
Bei dem schmallen und kleinen Büchlein handelt es sich um die Textform einer Lecture, die Pratchett gehalten hat. Plus einige Seiten Einleitung, die eigentliche Rede ist also nochmal deutlich weniger Text. Inhaltlich geht es um Pratchetts Krankheit, aber vor allem darum, dass er der Meinung ist jeder habe das Recht auf einen guten Tod. Zu einem selbst gewählten Zeitpunkt.

Und das ist durchaus interessant, wenn mir auch schon vor dem Lesen klar war, dass ich da mit ihm einer Meinung bin. Aber gleichzeitig bin ich auch enttäuscht, weil ich mir irgendwie mehr davon erhofft hatte. Ich kann selbst nicht genau sagen was. Eine tiefer gehende Argumention vielleicht. Der Absatz über Sterbehilfe im viktorianischen England fand ich faszinierend und hätte gern mehr darüber erfahren zum Beispiel.

Alles in allem ist es vielleicht ein guter und auch leicht zu lesender Einstieg in die Thematik. Aber wenn man sich schon etwas damit beschäftigt hat, erzählt es eine, nichts neues.

Dieser Beitrag wurde unter 3 Sterne, Bücher, Buchbesprechungen, non-fiction abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu {Gelesen} Terry Pratchett: Shaking Hands with Death

  1. Pingback: {Monatsrückblick} #1/2018 | Mind Palace

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://amerdale.wordpress.com/datenschutzerklaerung/)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.