{Gesehen} Rita Staffel 4

image imdb.com

Darum geht es:
In der vierten Staffel kehrt Rita in die Stadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Sie meldet sich als Lehrerin in derselben Schule an, in die sie als Schülerin ging. Der Schule droht die Schließng, stellt aber neue Lehrer ein. Der Schulleiter Bjarne will sie offen halten. Bjarne sagt, er kann alles reparieren, sogar eine Schule, die kurz vor der Schließung steht.
In ihrer Heimatstadt zu sein bringt für Rita Erinnerungen an ihre Jugend zurück. Sie ist zurück in ihrem ersten Jahr in der Schule, in die sie jetzt jeden Tag eintritt. Sie ist in dieselben Straßen und Häuser zurückversetzt worden, in denen wichtige Ereignisse in ihrem Leben stattgefunden haben.

Eckdaten:
Trailer: Youtube
Sender
: TV 2 (Dänemark)
Jahr: 2017
Staffel: 4 von (bisher?) 4
Anzahl Folgen/Staffel: 8
Laufzeit einer Folge: etwa 40 Minuten
Schauspieler: Mille Dinessen, Lise Baastrup, Kristoffer Fabricius, Ole Lemmeke, Tessa Moder, Charlotte Munck, Sofie Juul Nielsen, Albert Reffelt Dallum, Christine Exner
Rezensionen zu weiteren Staffeln: Staffel 1 / Staffel 2 & 3 (& Spin-Off Hjørdis)

Meine Meinung:
Wer von euch hat Qrphan Black gesehen und dabei vergessen, dass all die Klone von ein und derselben  Schauspielerin gespielt wurden, so verschieden wirken sie? Hier bei Rita ist es mir nahezu umgekehrt ergangen. Rita wird nämlich von zwei Schauspielerinnen gespielt – einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit – und es passt so unglaublich perfekt zusammen. Nicht nur optisch:

Image Christian Torpe (executive producer) via instagramm

sondern auch in ihrem Verhalten und all den kleinen Dingen, die eine Person ausmachen. Ich hab echt noch nie so ein passendes Casting einer jüngeren Version gesehen.

Ansonsten ist – bis auf Rita und Hjordis, so ziemlich alles neu an der Staffel und es gibt wenig Bezüge zu den anderen Staffeln. Und zum ersten Mal wird eben auch Ritas Vergangenheit beleuchtet – und zwar über alle 8 Folgen hinweg. Es fängt damit an, dass Rita eine Stelle an der Schule annimmt, in der sie selbst als Teenager unterrichtet wurde. Und der erste Schüler, mit dem sie Probleme bekommt, entpuppt sich als der Soohn ihrer ehemaligen besten Freundin. Warum ehemalige beste Freundin? Das erfährt man bis zum Ende der Staffel. Ich fand diesen Einblick in Ritas Vergangenheit unheimlich faszinierend, weil es so viel über ihr Verhalten heutzutage erklärt.

Und dann sind da noch Hjordis und ihr Mann Uffe, welche für mich das Highlight der Staffel waren. Hjordis macht in der Staffel eine großartige Entwicklung durch und es ist schon zu sehen, wie sie nach und nach erkennt, wie sehr sie sich immer durch/über Rita definiert hat.

Bisher ist nichts darüber bekannt, ob es noch eine weitere Staffel von Rita geben wird. Aber ich finde das Staffelfinale würde auch ein sehr gutes Serienfinale abgeben. Wenn ich auch natürlich gern noch mehr Zeit mit Rita und Hjordis verbringen würde.

Dieser Beitrag wurde unter 4 Sterne, Contemporary, Serien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu {Gesehen} Rita Staffel 4

  1. Pingback: {Monatsrückblick} #1/2018 | Mind Palace

  2. Anonymous schreibt:

    Eine sehr clever aufgebaute Serie, mit sehr sympathischen und authentischen Darstellern.
    Clever weil in der 4. Staffel tatsächlich aufgezeigt wird, warum Rita ist wie sie ist.
    Was allerdings in der letzten Staffel sehr gestört hat, (mich zumindest) waren die neuen Synchronsprecher von Rita und Hjordis.
    Das hat dann doch einiges vorgehende zunichte gemacht.

    Liken

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://amerdale.wordpress.com/datenschutzerklaerung/)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.