{Gesehen} Orphan Black Season 5

Image spoilertv.com

Darum geht es:
When we last saw Sarah, she’d been badly beaten in an epic physical battle against Rachel, that left her bruised and broken. Her foster mum, Mrs. S, and daughter Kira  were TAKEN hostage and her sestra Cosima went missing. Now, Cosima and Alison, and their allies have been brought to heel. Even more harrowing is that Kira has joined them in surrender. Rachel, sitting at the head of the Neolution table, has carte blanche access to their clone biology, and with Helena pregnant with twins, her biology is the most coveted of all. Sarah in a desperate attempt to regain control, realizes she must change tactics to pursue a long game. She, and those still able to fight, will uncover the missing pieces of the insidious conspiracy – and finally free themselves from the tyranny that has TAKEN over their lives. Despite the great risk, the fight of her life will either set her and her sestras free, or see them meet their end.

Eckdaten:
Trailer: Youtube
Sender:
Space
Jahr: 2017
Staffel: 5 von 5
Anzahl Folgen/Staffel: 10
Laufzeit einer Folge: etwa 45 Minuten
Schauspieler: Tatiana Maslany, Jordan Gavaris, Maria Doyle Kennedy, Kevin Hanchard, Kristian Bruun, Evelne Brochu, Ari Millen, Josh Vokey, Skyler Wexler
Rezensionen zu weiteren Staffeln: Season 3

Meine Meinung:
Auch nach 5 Staffeln fällt es mir schwer wirklich zu akzeptieren, dass diese vollkommen unterschiedlichen Charaktere von einer Schauspielerin gespielt werden. Ich mein, hallo, Alison und Cosima haben weniger miteinander gemein als Natalie Portman und Kiera Knightley! Allergrößte Bewunderung für Tatiana Maslany für ihre Leistung in der Serie. Schon allein so viele Figuren dazustellen – und dazu noch oft genug Figur x als Figur y, was ja aber dann subtil anders sein muss als Figur y eigentlich gespielt wird -, aber auch die ganzen Szenen mit Interaktionen von zwei oder mehren Klonen miteinander. Ich stell mir das um einiges mühsamer und herausfordernder vor als normale Schauspielarbeit.
Was natürlich nicht heißt, dass der restliche Cast schlecht ist – er verblasst nur einfach gegen die Meisterleistung von Frau Maslany. Und in dieser finalen Staffel liegt der Fokus eben auch extrem auf den Klonen – selbst andere Figuren, die von Anfang an dabei sind wie Felix, S., Donnie oder Art werden sehr an den Rand gedrängt. Nur Kiera, als eine Art „Klon der zweiten Generation“ ist noch wichtiger. Ging mir allerdings teilweise auch schwer auf die Nerven, wobei ich nicht sagen kann, ob es an der Schauspielerin liegt oder an ihren Szenen.

Bei der Handlung dagegen bin ich irgendwann ausgestiegen. Wie da jetzt genau die Neolutionists und Dyad zusammenhängt und was die eigentlich wollen, war mir irgendwann zu kompliziert. Ich wusste, wer die Guten und wer die Bösen sind, aber mehr auch nicht. Es war natürlich immer noch spannend und unterhaltsam zu sehen, wie sich die Klone aus den verschiedensten brenzligen Situationen befreien und dabei ihre jeweiligen individuellen Stärken und Talente zu nutzen wissen. Aber das große Ganze war für mich ziemlich schwammig geworden.

Gut gelungen ist dagegen der Abschluss der Serie. Die Handlung um Neolution und Dyad ist mit Serienende auch komplett beendet und es beginnt für alle (noch lebenden *Spannung reinbring* xD) Klone ein neues Leben ohne diese ständige Bedrohung. Und das ist wirklich der ideale Zeitpunkt für das Ende.

Dieser Beitrag wurde unter 4 Sterne, ScienceFiction, Serien abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu {Gesehen} Orphan Black Season 5

  1. Pingback: {Monatsrückblick} #3/2018 | Mind Palace

  2. Pingback: 9 für 2019 | Mind Palace

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://amerdale.wordpress.com/datenschutzerklaerung/)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.