{Gesehen} West Side Story

image imdb.com

Darum geht es:
In the slums of the upper West Side of Manhattan, New York, a gang of Polish-American teenagers called the Jets compete with a rival gang of recently immigrated Puerto Ricans, the Sharks, to „own“ the neighborhood streets. Tensions are high between the gangs but two kids, one from each rival gang, fall in love leading to tragedy.

Eckdaten:
Trailer: Youtube
Jahr: USA
Land: 1961
Laufzeit: etwa 152 Minuten
FSK: 12
Darsteller*innen: Natalie Wood, Richard Beymer, Russ Tamblyn, Rita Moreno, George Chakiris, Simon Oakland, Ned Glass

Meine Meinung:
Ich hatte Lust auf einen Film, konnte mich aber für nichts entscheiden und klickte mich bestimmt ne Stunde durch das Angebot von Netflix. Wer die Wahl hat, hat die Qual und so. Irgendwie, ohne dass ich es erklären könnte und ohne eine Ahnung, was ich von dem Film eigentlich erwarte, bin ich dann bei West Side Story gelandet.

Ernsthaft, ich war so planlos und verpeilt (oder ähhh ungebildet), dass mir nicht mal klar war, dass es ein Musical ist. Aber ich wurde gut unterhalten. Auch wenn ich die harten Jugendgangs nicht so wirklich ernst nehmen konnte xD Aber es ist eine interessante Neuinterpretation von Romeo und Julia, das durch die verschiedenen Ethnien noch eine neue Ebene bekommt.

Aber trotzdem wirkt es auch nach fast 60 Jahren aktuell und überraschend modern. Es passiert ja an sich lange zeit nicht viel, aber trotzdem war ich von Anfang an gefesselt. Der Film entwickelt eine ganz eigene Energie und Anziehungskraft, das ist echt faszinierend. Die Songs sind super und auch wieder zum Teil immer noch überraschend aktuell, gerade America sticht da wirklich hervor.

Wirklich großartige Unterhaltung mit einer tollen Botschaft.

Bechdel Test: 3/3 erfüllt
1) es gibt zwei namentlich eingeführte Frauen: Maria und Anita
2) die sich miteinander unterhalten: jepp
3) über etwas anderes als einen Mann: oh ja

Dieser Beitrag wurde unter 4 Sterne, Filme, Nerdy stuff abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://amerdale.wordpress.com/datenschutzerklaerung/)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.