{Gesehen} Star Wars: Episode VI – Return of the Jedi

image: imdb.com

Darum geht es:
The Empire Falls…

As Rebel leaders map their strategy for an all-out attack on the Emperor’s newer, bigger Death Star. Han Solo remains frozen in the cavernous desert fortress of Jabba the Hutt, the most loathsome outlaw in the universe, who is also keeping Princess Leia as a slave girl. Now a master of the Force, Luke Skywalker rescues his friends, but he cannot become a true Jedi Knight until he wages his own crucial battle against Darth Vader, who has sworn to win Luke over to the dark side of the Force.

Eckdaten:
Trailer: Youtube
Jahr:
1983
Land: USA
Laufzeit: etwa 135 Minuten
FSK: 12
Darsteller: Mark Hamill, Carrie Fisher, Harrison Ford, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, Peter Mayhew, Kenny Baker

Meine Meinung:
Ewoks <3 So niedliche kleine Weltall-Gremlins. Ich will eins haben.

Vielleicht hab ich einfach die Filme in zu kurzer Zeit gesehen und war der Reihe etwas überdrüssig geworden, aber der Film konnte mich nicht so beeindrucken, wie seine Vorgänger. Es gab einfach zu viel, dass es schon bei anderen Filmen zu sehen gab. Und dazu war es mir in zu viele Handlungen aufgesplittert. Allein, dass das große Finale sich aus dreien (Zerstörung des zweiten Death Star, Luke und Vader, und der Kampf auf Endor), war mir einfach zu viel.

Was oder eher wer für mich aber herausstach, war Leia, die einfach toll ist (selbst in dem absolut lächerlichen Kostüm). Sie ist eine tolle Persönlichkeit und viel weniger nur ein Sidekick als ich erwartet hatte – immerhin ist Luke ja so sehr der Chosen One. Dafür ging mir Solo viel zu sehr unter.

Der Film ist ein gutes Ende der Original-Trilogie und wäre auch ein gutes Ende der Star Wars-Reihe überhaupt gewesen. Wobei ich aber natürlich auch absolut nichts dagegen habe, dass es weitere Filme gibt / geben wird.

Bechdel Test: 1/3 erfüllt
1) es gibt zwei namentlich eingeführte Frauen: Leia, Mon Mothma
2) die sich miteinander unterhalten: —
3) über etwas anderes als einen Mann: —

Dieser Beitrag wurde unter 4 Sterne, Filme, ScienceFiction abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://amerdale.wordpress.com/datenschutzerklaerung/)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.