{Rückblick} Bücher 2018

2018 war ein gutes Lesejahr.

Insgesamt hab ich 2018 93 Bücher oder 27.764 Seiten gelesen, was rund 76 Seiten pro Tag entspricht. Im Durchschnitt hatte jedes Buch 299 Seiten, in der Realität das dünnste gerade mal 25 Seiten und das dickste901 Seiten. Das sind 8 Bücher aber gerade mal 385 Seiten mehr als in 2017. Lustig irgendwie.
Meine fünf Jahreshighlights habe ich hier schon erwähnt. Und einen hübschen, bebilderten Überblick über alle gelesenen Bücher hat Goodreads netterweise gebastelt (nicht über die Zahl gelesener Seiten wundern Goodreads hat oft andere Angaben).
Meinen Plan 80 Bücher zu lesen, hab ich damit übererfüllt – aber trotz 13 Büchern mehr nicht geschafft mein Ziel von 30.000 Seiten zu erlesen. Naja, vielleicht klappt es ja in 2019.
Was dagegen überhaupt nicht geklappt hat, war die Anzahl ungelesen rumliegender Bücher zu reduzieren. Ganz im Gegenteil. Das ist was, das 2019 auf jeden Fall anders werden muss. Die jetzige Situation nervt mich ungemein.

Und das Lesejahr noch etwas in Diagrammen dargestellt und im Vergleich mit den Vorjahren (ein Lob der jahrelangen konsequenten Statistikführung!):

Das ist das erste Mal überhaupt, dass ich mehr Bücher auf Englisch als auf deutsch gelesen habe.
Eindeutig ein sehr fantasievolles Jahr <3

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Statistiken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu {Rückblick} Bücher 2018

  1. Stepnwolf schreibt:

    ‚Andere‘ bei Geschlecht? Ist das der neuen ‚wir lösen uns von Genderkonventionen‘-Diskussion geschuldet? ;)

    Gefällt 1 Person

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://amerdale.wordpress.com/datenschutzerklaerung/)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.