{Gesehen} Vikings Season 5 Part 2

image imdb.com

Darum geht es:
Tensions mount between the sons of Ragnar Lothbrok as the Vikings continue to threaten the very heart of England. As the Great Army moves to take York, with King Aethelwulf and his family still in hiding, Heahmund, the warrior bishop, must rally the Saxons to defend the Realm. In Kattegat, Lagertha misjudges King Harald and pays a heavy price. Floki arrives at a mysterious land.

Eckdaten:
Trailer: Youtube
Sender
: History
Jahr: 2017
Staffel: 5 von  6
Anzahl Folgen/Staffel: 20 aufgeteilt in 2 10er-Blöcke
Laufzeit einer Folge: etwa 44 Minuten
Schauspieler: Katheryn Winnick, Gustaf Skarsgård, Peter Franzén, Jasper Päärkönen, Moe Dunford, Alex Høgh, Marco Ilsø, Jordan Patrick Smith, Jonatan Rhys Meyers
Rezensionen zu weiteren Staffeln: Season 4 / Season 5 Part 1

Meine Meinung:
Hirst trauert immer noch ein bisschen seiner anderen Serie – The Tudors – nach, hab ich so den Eindruck. Anders kann ich mir nicht erklären, warum der englische Königshof immer mehr Raum eingeräumt bekommt. Und es nervt so, weil die sind nun mal leider so gar nicht interessant. Judith ist noch etwas ne Ausnahme, aber spielt leider auch die meiste Zeit nur eine kleine Rolle.

Aber auch sonst war es vor allem eins: langweilig. Ivar, der für mich bisher noch die interessanteste Figur unter Ragnars Söhnen war (okay, Björn hat durchaus Potential, nur keine brauchbare Handlung hier), wandelt sich aus nicht nachvollzihebaren Gründen zu so einem comichaft übertriebenen Villain, dass es einfach unerträglich und lächerlich wurde. Und ich will gar nicht anfangen mich über die visuellen Anleihen an Nazi-Opulenz und Design aufzuregen, sonst argh. Völlig dämliche Handlung.

Und Floki, ach Floki. Diese ganze Island-Handlung war ja von Anfang an ziemlich merkwürdig. Und es wird einfach nicht besser. Von dem alten Floki ist so gut wie nichts mehr übrig und der neue ist so passiv. Es ist so offensichtlich, dass die Gruppe in dem unwirtlichen (und historisch absolut inkorrekten – es regt mich immer noch auf!) Island nicht überleben kann, aber trotzdem passiert kaum was.

Lagertha ist auch nicht mehr die, die sie früher mal war. Zum einen ist da die alberne und unpassende Beziehung zu Haehmund. Wobei ich ja ehrlich durchaus sogar etwas die Anziehung zwischen den beiden verstehen kann, aber dass sich Lafertha sich einfach so zu Haehmuns lebendem Bettwärmer reduzieren lässt, passt überhaupt nicht zu ihr. Und es ärgert mich auch, weil Lagertha bisher eine der tollsten Figuren war und hier einfach ihr Potential nicht genutzt wird.
Und können wir die Existenz von Magnus einfach vergessen?

Ernsthaft das Highlight der meisten Folgen war das hypnotische Intro. Und das ist so traurig, weil die Serie am Anfang so gut und eben auch ganz anders war. Und davon ist kaum noch was übrig.

Gegen Ende der Staffel wurde es dann etwas besser, weil sich endlich was tat. Verschiedene Handlungsstränge vereinen sich und es geschehen Dinge, die nach fast einer Staffel Stillstand die Handlung endlich wieder in Bewegung bringen und sich auch anfühlen, als ob es Konsequenzen hätte. Von daher hab ich auch leichte Hoffnung, dass es nächste Staffel besser werden könnte.
Es ist aber wirklich gut, dass nach der nächsten Staffel Schluß ist.

Dieser Beitrag wurde unter 3 Sterne, Historical, Serien abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu {Gesehen} Vikings Season 5 Part 2

  1. Stepnwolf schreibt:

    Bin da ganz bei dir. Gerade meine zwei liebsten Nebencharaktere (Lagherta und Floki) sind nur noch Schatten ihrer selbst. Ich werde mir dann die sechste Staffel zwar noch antun, aber irgendwie habe ich das Gefühl, da kommt nicht mehr viel brauchbares. :(

    Liken

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://amerdale.wordpress.com/datenschutzerklaerung/)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.